Die Anfänge

Lehrix ist ein studentischer Verein und wurde am 16.04.12 aus der Fachschaftsvertretung Bildungswissenschaften der Universität Koblenz heraus als Lehramtszirkel mit dem Ziel gegründet, Studierende mit Bildungs-, Informations- und Gemeinschaftsprojekten zu überstützen. Am 08.06.13 entstand daraus der Verein Lehramt Koblenz, der am 24.02.14 unter diesem Namen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Koblenz eingetragen wurde. Einen Monat später, am 31.03.14 erkannte das Finanzamt Koblenz die vorläufige Gemeinnützigkeit des Vereins an.

Der Ausbau

Ende 2015 kamen die Mitglieder des Vereins zusammen und entschieden sich dazu, den Verein in Lehrix umzubenennen. Bis zur Neueintragung ins Vereinsregister führte er für geschäftliche Belange jedoch noch den bisherigen Namen. Am 16.06.16 bestätigte das Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Vereins für die Volks-, und Berufsbildung einschl. Studentenhilfe und seit dem 22.09.16 besitzt Lehrix eine eigene Hochschulgruppe an der Universität Koblenz und ist damit offizielles Organ der Studierendenschaft. Außerdem wurde das Angebot des Vereins auf alle Studiengänge ausgeweitet.

Heute

Heute ist Lehrix über alle Studiengänge hinweg aktiv und setzt sich für Studierende aller Studiengänge  an der Universität Koblenz ein. Der Verein hat aktive Mitglieder in studentischen und universitären Gremien und ist gut vernetzt. Alle Mitglieder tauschen sich regelmäßigen über aktuelle Geschehnisse am Campus aus und leiten wichtige Informationen weiter. Damit haben wir eine Vernetzung von Studierenden aller Fachbereiche geschaffen, die sich gegenseitig unterstützen. Dieses Ziel wollen wir in Zukunft weiterverfolgen und (mit Kooperationen) ausbauen.


Mitglieder

Alle Mitglieder bei Lehrix arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Sie teilen sich in die Gruppen der aktiven Mitglieder (Mitarbeiter, Helfer), passiven Mitglieder (Abonnenten, Förderer) und Ehrenmitglieder auf. Mitglieder können gleichzeitig mehreren Mitgliedsgruppen angehören. Die Mitgliedschaft bei Lehrix ist (ausg. Förderer) kostenlos und beginnt, je nach Mitgliedsgruppe mit der jeweiligen Aufnahme der Tätigkeit und endet mit der Beendigung selbiger. Wenn du bei uns mitmachen möchtest oder Fragen hast, nutze bitte das Kontaktformular.

Ämter und Aufgaben