Ranger

Die ersten Tage und Wochen im Uni-Dschungel können sehr verwirrend und überwältigend sein. Du erhältst so viele ungefilterte Informationen und weißt gar nicht so recht, wie du dir das alles merken sollst bzw. was davon wirklich wichtig für dich ist. An jeder Ecke eine andere Aussage. Kurzum: Panik und Unsicherheit! Damit das nicht passiert und du deinen Start ins Studium genießen kannst, haben wir für dich dieses Projekt ins Leben gerufen. Hier begleitet ein sogenannter Ranger (das ist ein von uns geschulter, erfahrener und ehrenamtlich engagierter Studierender (m/w), der sein 1. Semester an der Universität Koblenz bereits hinter sich gelassen hat) mehrere sogenannte Wölflinge (das sind Studierende, deren 1. (Fach-) Semester an der Universität Koblenz vor der Tür steht) bei ihren ersten studentischen Gehversuchen und darüber hinaus.

Ersti sein und Ranger anfordern

Dein 1. (Fach-) Semester an der Universität Koblenz steht vor der Tür? Dann bist du hier richtig!

  • Das Rangerprojekt richtet sich an alle Studierenden, die ihr erstes Semester an der Uni Koblenz beginnen und weder im Zwei-Fach-Bachelor eingeschrieben sind noch für ihr Studium aus dem Ausland zu uns gekommen sind (international students). Für beide gibt es ähnliche Programme am Campus. Über das Anmeldeformular erfahren sie die jeweilige Kontaktmöglichkeit.
  • Die Anmeldung ist bis einschließlich 30.04.18 möglich.
  • Hier geht’s zur Anmeldung: Ersti sein und Ranger anfordern!

Ranger werden und Erstis helfen

Dein 1. Semester an der Universität Koblenz liegt hinter dir oder geht dem Ende zu? Dann bist du hier richtig!

  • Die Anmeldung für der Sommersemester 2018 ist geschlossen.

Rangerzertifikat anfordern

Du warst mindestens ein Semester lang als Ranger tätig? Dann bist du hier richtig!

Hier kannst du ein Zertifikat anfordern, in dem wir dir dein ehrenamtliches Engagement als Ranger bescheinigen. Du kannst dieses Zertifikat auch rückwirkend bis zum Wintersemester 12/13 anfordern und natürlich auch erst, wenn du dein Studium abgeschlossen hast oder noch später. Bitte besuche unsere Kontaktseite, wähle als Betreff „Zertifikat“ und trage in das Nachrichtenfeld Geburtsdatum und (wenn vorhanden) deine Mitgliedsnummer/Lehrix-ID ein.